Das Freundschaftsspiel zwischen den Frauen der Basel Birds und der Spielgemeinschaft Tübingen-Rottweil-Stuttgart-Freiburg fand am 17. Februar 2024 bei schönstem Rugbywetter in Freiburg statt.

Die erste Halbzeit verlief durchwachsen, geprägt von einigen Fehlern auf beiden Seiten. Beide Teams kämpften hart, aber es gelang keinem, Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Nach 30 Minuten kam die Spielgemeinschaft besser ins Spiel, zeigte eine starke Verteidigung und gute Angriffe, die jedoch leider nicht in Versuche umgewandelt werden konnten. Die Halbzeitpause wurde mit einem Spielstand von 0:0 erreicht.

Die zweite Halbzeit begann mit starkem Einsatz seitens der Spielgemeinschaft. Ein gut platzierter Kick-off wurde von einer soliden Verteidigungsstruktur begleitet, die es dem Team ermöglichte, den Ball zurückzuerobern. Durch einen kraftvollen Lauf von Leonie Avramidis gelang es dem Team, den ersten Versuch zu erzielen. Leider konnte dieser nicht erhöht werden, da der Ball am Rand des Malfeldes abgelegt wurde. Somit stand es 5:0 für den RC Rottweil. Kurz darauf setzte Marie Seeber nach und durchbrach die gegnerische Verteidigung, wehrte vier Tackles ab und legte den Ball mittig unter den Stangen im Malfeld ab. Die Erhöhung durch Lea Schwahn brachte den Spielstand auf 12:0 für den RC Rottweil. Die folgende Spielzeit war von intensiven Kämpfen auf beiden Seiten geprägt, mit vielen Tackles, Gassen und starken Gedrängen. In der letzten Spielminute griffen die Basel Birds erneut an. Bei einem Crashball-Versuch, um die Verteidigung der Gegner zu durchbrechen, gelang es Aileen Piecha, den Pass abzufangen und mit dem Ball bis ins Malfeld zu sprinten. Durch die erfolgreiche Erhöhung von Lea Schwahn konnte der RC Rottweil den Spielstand auf 19:0 ausbauen.

Das Spiel endete mit diesem Ergebnis und Damen feierten einen verdienten Sieg und scheinen gut vorbereitet in die anstehende Rückrunde zu blicken. Ein besonderer Dank ging an die Fans, die das Team während des gesamten Spiels unterstützten.

Für die Spielgemeinschaft Tübingen-Rottweil-Stuttgart-Freiburg spielten im Sturm: Theresa Walesch, Stefany Ortiz Nieto, Sophie Härtig, Julia Steigleder, Alessia Sedelnikov, Sophia Schauber, Mirka Honkanen, Lisa Hirschmann, Sophie Nyvelt, Anneke Böttcher und Jana Reitter. In der Hintermannschaft Lena Schirmer, Franziska Holpp, Fiona Schwahn, Marie Seeber, Mia Krieg, Aileen Piecha, Lea Schwahn, Jana Lange, Krys und Leonie Avramidis.