Die Damen des RCR trafen am Samstag im Relegationsspiel auf den RFC Dortmund. Nach einer erfolgreichen Saison als Liga-Erster in der Bundesliga B spielten die Frauen um den Aufstieg in die Bundesliga A. In Stuttgart unterlagen sie den Dortmunderinnen mit einem knappen 22:17.

Um 16 Uhr war in Stuttgart bei sommerlichen Temperaturen der Ankick. Zu Beginn der Partie dominierten die Dortmunderinnen das Spiel und konnten bereits nach 20 Minuten ihren ersten Versuch legen und den Spielstand auf 0:5 erhöhen. Durch die gegnerischen Punkte wachgerüttelt, legten die Damen endlich etwas zu. Durch eine starke Verteidigung konnten die Dortmunderinnen in ihrer eigenen 22 gehalten werden. Der Rottweiler Spielerin Jana Lange gelang es dort, den gegnerischen Ball in einem Pass rauszufangen und den Ball direkt zwischen die Stangen im gegnerischen Malfeld abzulegen. Durch eine erfolgreiche Erhöhung durch Aileen Piecha konnte der RCR mit 7:5 in Führung gehen.
Leider wollten die Gegnerinnen den Rückstand so nicht hinnehmen und legten direkt einen Gegenversuch und gingen mit 7:10 wieder in Führung. Bis zur Halbzeitpause verlief das Spiel nun sehr ausgeglichen und die Rottweilerinnen gingen mit einem Rückstand von 7:10 in die Pause.
Nach der Pause ging es direkt weiter und den Dortmunderinnen gelang ein erneuter Versuch mit erfolgreicher Erhöhung. Nach 45 Spielminuten stand es damit 7:17.
Aber auch die Rottweiler Damen legten nach. Durch viele schnelle Pässe und schöne Läufe konnten sie sich bis in die gegnerische 22 vorkämpfen. In einigen sehr schön gespielten Phasen konnte die Spielerin Aileen Piecha dann den Ball über die Ecke im Malfeld ablegen. Somit konnten die RCR Damen auf 12:17 aufholen.
Nur 10 Minuten später gelang es der RCRlerin Aileen Piecha erneut, den Ball im Malfeld abzulegen. Durch einen Kick über die Gegnerinnen und einen spektakulären Lauf hinterher konnte sie den Ball knapp vor den Gegnerinnen kurz vor dem gegnerischen Malfeld wieder aufnehmen und direkt zum Versuch ablegen. Dadurch konnte der RCR zum Gleichstand von 17:17 aufholen.
Die letzten 10 Minuten des Spiels waren hart umkämpft und wurden vor allem in der Mitte des Feldes ausgetragen. Zwei Minuten vor Schluss gelang es den Dortmunderinnen dann erneut, die gegnerische Verteidgung zu durchbrechen und zu punkten. Der neue Spielstand kurz vor Schluss war dann 17:22.
In den letzten zwei Minuten gelang es den Schwarz Gelben leider nicht mehr, Punkte zu sammeln. Das Spiel endete somit mit einer 17:22 Niederlage für den RCR und sie haben den Aufstieg in die Bundesliga A knapp verpasst.

Das Spiel war das letzte Spiel für unseren Trainer Rui Da Silva Veloso, der nach dieser Saison leider aufhört. Wir möchten uns nochmal bei ihm bedanken! Danke für deine Energie, Motivation und Vertrauen, die du uns entgegengebracht hast und uns somit zu Höchstleistungen getrieben hast!

Für den RCR spielten: Theresa Walesch, Stefany Ortiz Nieto, Sophie Nyvelt, Alessia Sedelnikov, Julia Steigleder, Sophia Schauber, Krystalia Chitoglou, Lisa Hirschmann, Marei Beukmann, Gesa Höhn (alle Sturm) sowie Franziska Mück, Lena Schirmer, Anneke Böttcher, Aileen Piecha, Jana Lange, Vera Lange und Janina Bäurle.