SGM Kirchentellinsfurt/Kusterdingen – TSV Hirschau 1: 6 ( 0 : 2 )
Eine mehr als durchschnittliche Leistung reichte dem TSV zum auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg beim Schlusslicht.
Für den TSV trafen alle drei Stürmer, Cihan Canpolat, Alexander Lauxmann und Bekai Jagne , jeweils doppelt.

Vorschau Bezirksliga 12. Spieltag: Sonntag, 06.11.2022, 14.30 Uhr: TSV Hirschau – TSG Tübingen II
Ein anderes Spiel erwartet den TSV am kommenden Sonntag gegen die Reserve des Verbandsligisten aus Tübingen, die als Aufsteiger mit 19 Punkten nur drei Punkte hinter dem TSV auf einem respektablen 8. Platz steht.
Gegen diese spielstarke und technisch gute Mannschaft führt der Weg zum Sieg nur über bedingungslosen Einsatz und Kampf, es muss von Anfang an klar gezeigt werden, dass man die Punkte unbedingt in Hirschau behalten will.

TSV Hirschau – SV Pfrondorf 2 : 0 ( 1 : 0 )
Bei herrlichem Herbstwetter und optimalen äußeren Bedingungen erlebten annährend 250 Zuschauer ein tolles Bezirksligaspiel im Verfolgerduell der beiden Tabellennachbarn mit dem besseren Ende für den TSV.
Hirschau legte los wie die Feuerwehr und hatte gleich zu Beginn 4 glasklare Torchancen, die letzte davon führte dann auch in der 12. Minute zur verdienten Führung, als der starke Bekai Jagne im Strafraum gefoult wurde und Ricco Seßler den fälligen Elfmeter sicher verwandelte.
Danach wurden die zu Beginn schwachen Gäste immer stärker und das Spiel war bis zur Pause relativ ausgeglichen ohne die ganz zwingenden Torchancen auf beiden Seiten.
Nach dem Wechsel wurde die Pfrondorfer Dominanz immer größer und der TSV hatte alle Mühe, den Vorsprung zu verteidigen, zumal auch die Kräfte auf Seiten der ersatzgeschwächten Hirschauer zunehmend schwanden. Ein wieder exzellent haltender Torhüter Vincent Stenzel und auch das nötige Spielglück verhinderten allerdings den zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich der Gäste. In der Schlussviertelstunde konnte sich der TSV wieder etwas befreien und einige gefährliche Konter fahren und in der 85. Minute gelang dann Daniel Gottschalk das erlösende 2:0 und damit die Entscheidung, als er nach einer Standardsituation den Ball im Fallen volley in die Maschen hämmern konnte.
Fazit: Ein ganz wichtiger Sieg durch eine tolle und geschlossene Teamleistung gegen einen starken Gegner, durch den der TSV in Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleibt.

SV Walddorf – TSV Hirschau 3 : 3 ( 1 : 2 )
Wie schon das Pokalspiel im Mai war auch das Gastspiel des TSV beim Rundenspiel in Walddorf wieder ein wildes und sehr intensives Spiel. Alexander Lauxmann glich die frühe Führung der Gastgeber nach 20 Minuten aus und Namik Ilhan brachte den TSV kurz vor der Pause sogar in Führung.
Nach dem Seitenwechsel versäumten es die Hirschauer, den dritten Treffer nachzulegen und gerieten durch einen Doppelschlag in der 69. Und 70. Minute sogar in Rückstand. Nach dem der auf beiden Seiten ganz schwach pfeifende Schiedsrichter dann auch noch Alexander Lauxmann mit der gelb-roten Karte vom Feld schickte, schwanden die Chancen des TSV noch weiter, doch auch in Unterzahl war der TSV das bessere Team und kam in der 81. Minute durch Cihan Canpolat auch noch zum verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss musste auch noch Daniel Ladinig mit gelb-rot vom Feld, so dass der Punkt am Ende teuer erkauft war.

Bezirkspokal Achtelfinale: FC Rottenburg II – TSV Hirschau. 3 : 8 ( 1 : 4 )
Nur zwei Tage nach dem Punktspiel zeigte der TSV wieder sein „Auswärtsgesicht“ und gewann beim A-Ligisten trotz ganz frühem Rückstand souverän und hochverdient und steht damit erneut unter den besten acht Mannschaften im Pokalwettbewerb und darf über die Winterpause weiter von der Titelverteidigung träumen… Die Tore für den TSV erzielten Alex Lauxmann (3), Bekai Jagne, Daniel Gottschalk, Cihan Canpolat, Besnik Blaqori und Namik Ilhan.

TSV Hirschau – SGM Dettingen/Glems 2 : 2 ( 2 : 1 )
Zu Hause tut sich der TSV in dieser Saison weiter schwer und kam gegen allerdings sehr starke Gäste erneut nicht über ein Unentschieden hinaus.
Wobei der Punktgewinn aufgrund der Vielzahl hochkarätiger Chancen der Gäste sogar durchaus etwas glücklich war, denn ein bärenstarker Torhüter Fazli Krasniqi rettete dem TSV vor allem in der ersten Halbzeit mit einigen tollen Paraden letztendlich das Unentschieden und zwei Mal rettete auch das Aluminium für den TSV.
Hirschau ging in der 35. Minute durch einen direkt verwandelten Freistoß von Benny Schiebel in Führung und kurz vor der Pause erhöhte Cihan Canpolat per Kopf sogar auf 2:0. Leider kassierte der TSV in der Nachspielzeit vor der Halbzeit noch den Anschlusstreffer und versuchte dann in der zweiten Hälfte den Vorsprung zu verteidigen, was auch bis zur 80. Minute erfolgreich gelang. In dieser besagten Minute gelang Dettingen dann aber der letztendlich verdiente und gerechte Ausgleich, mit dem man aus Hirschauer Sicht dann auch leben kann und muss.

VFL Pfullingen U 23 – TSV Hirschau. 2 : 7 ( 1 : 6 )
Eine glänzende Teamleistung und gnadenlose Effizienz vor dem gegnerischen Tor bescherte dem TSV den dritten hohen Auswärtssieg hintereinander und das auch völlig verdient. Der TSV lag schon nach 10 Minuten durch Tore von Cihan Canpolat und Alexander Lauxmann mit 2:0 in Führung, kassierte dann einen Gegentreffer und im Gegenzug stellte Michi Barth mit einem fulminanten Volleyschuss Marke Tor des Monats den alten Abstand wieder her. Bis zur Halbzeit schraubte der TSV das Ergebnis durch drei weitere Tore von Lauxmann, Canpolat und Namik Ilhan auf 6:1 und damit war das Spiel dann praktisch auch schon entschieden. Nach dem Seitenwechsel verwaltete der TSV das Ergebnis und schonte Kräfte, so dass beide Teams auch nur noch je einen Treffer erzielten, für den TSV traf zum dritten Mal an diesem Tag Alex Lauxmann, der damit auch in dieser Runde schon wieder auf 9 Saisontore kommt.

(H.-P. Fauser)

Ergebnisse und Tabelle der Bezirksliga Alb