Nachdem die TSV Volleyballerinnen am ersten Spieltag der Leistungsstaffel Ende Oktober verletzungsbeding mit nur sechs Spielerinnen antreten konnten und infolgedessen leider auch alle drei Spiele verloren, konnten die Spielerinnen der U18 am vergangenen Sonntag am zweiten Spieltag endlich in fast voller Stäke antreten und ihre wirkliche Klasse zeigen.
Im ersten Spiel gewannen unsere Mädels in einem technisch schönen Spiel gegen den VfB Friedrichshafen glatt in zwei Sätzen (25:21; 26:24) und holten so verdient ihre ersten drei Punkte.
Leider musste beim zweiten Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten, SpVgg Holzgerlingen eine unsere Mittelblockerinnen verletzungsbeding aussetzen, was unsere Mannschaft ziemlich verunsicherte und den Gegner animierte, seine Stärke voll auszuspielen, was sich beim Punktestand deutlich zeigte: 2:0 Sätze (25:12; 25:14).
Bei unserem dritten Spiel des Tages, spiele unsere Mittelblockerin, trotz Verletzung wieder mit, was die ganze Mannschaft, einschließlich Ersatzspielerinnen und Zuschauer unglaublich motivierte, zumal diese Spiel gegen unseren Dauergegner, den TSV Flacht ging.
Durch harte Aufschläge, mit denen Flacht große Probleme in der Annahme hatte und durch clevere Zuspiele, die unsere Angreiferinnen super in Szene setzten, gewannen wir den ersten Satz ungefährdet mit 25:17 Punkten. Im zweiten Satz machten unsere Mädels einige Aufschlagfehler und brachten Flacht so immer wieder zurück ins Spiel, sodass dieser Satz sehr ausgeglichen mit 25:22 Punkten an Flacht ging. Bei entscheidenden dritten Satz, der eigentlich nur bis 15 Punkte geht, lagen beide Mannschaften durchweg auf gleichem Niveau und beide Mannschaften motivierten sich, lautstark angefeuert, zu neuen Höchstleitungen. So hatten die Mädels aus Flacht beim Spielstand von 16:15 den Satz- und Spielball vor sich, aber unsere Mädels glichen wieder aus und konnten diesen sehr spannenden und emotionalen Satz glücklich mit 20:18 und somit das Spiel mit 2:1 Sätzen für sich entscheiden.
So stehen unsere TSV-Mädels nach dem zweite Spieltag auf dem guten 5. Tabellenplatz. In 14 Tagen startet bereits die Rückrunde in Flacht mit wieder drei Spielen an einem Tag.

Leonard Schäfer, Jugendtrainer und Abteilungsleiter Volleyball