Sieben Tage nach dem erfolgreichen Start in die neue Saison der Regionalliga Südwest stellten sich unsere Herren der ersten Auswärtsaufgabe des Jahres und traten bei den Derbyrivalen vom Stuttgarter RC an.

Bei spürbar kälteren, windigeren und nasseren Bedingungen entwickelte sich rasch ein hart umkämpftes Spiel, in dem beide Mannschaften ans Limit gingen. Nach einigem Hin und Her waren es schließlich die Hausherren, die zum ersten Versuch ablegen konnten und nach erfolgreicher Erhöhung mit 7:0 in Führung gehen konnten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte entkamen beide Teams gefährlichen Angriffen der Gegenseite. So konnte der Tübinger Verbinder Pablo Rees einen Stuttgarter Versuch in letzter Sekunde vor der Linie stoppen, während ein gefährlicher Gegenangriff der Gäste durch einen Handlingfehler in der Hintermannschaft ein jähes Ende fand. Somit ging es beim Stand von 0:7 aus Tübinger Sicht in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit spielten beide Teams überaus aufopferungsvoll und lieferten sich einen harten Kampf. Erneut waren es die Stuttgarter, die zuerst zu Punkten kamen und durch einen Straftritt auf 10:0 stellen konnten, bevor die Tübinger, begünstigt durch numerische Überlegenheit nach einer gelben Karte für Stuttgart, zum Anschlussversuch gelangten und nach erfolgreicher Erhöhung auf 10:7 verkürzten.

Im Anschluss bot sich den Gästen dann mehrmals die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden, jedoch wurde dies durch den Verlust der Spielstruktur, mangelnde Unterstützung in den Rucks und eine zu hektische Ausführung wiederholt verhindert. Schließlich gelang der Heimmannschaft noch der entscheidende Versuch zum Endstand von 15:7, wodurch unsere Herren nach einem ausgeglichenen Spiel schlussendlich doch ohne defensiven Bonuspunkt die Heimreise antreten mussten.

Eine Gelegenheit, wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden bietet sich bereits am kommenden Wochenende: das nächste Spiel der Hinrunde findet Samstag, den 21.10. in der Spitzbergarena in Hirschau statt.