Am vergangenen Samstag, den 28.10., spielten unsere Herren im Vorfeld des Finales der Rugby-WM selbst in Heidelberg.

Bei nasskalten Bedingungen waren die Hausherren der RG Heidelberg von Anfang an gefährlich. Obwohl die Tübinger starke Verteidigungsleistungen zeigten und sich aufopferungsvoll in die Tackles warfen, kamen die Heidelberger früh zu mehreren Versuchen und konnten noch vor der Pause auf 28:0 davonziehen. Zwar kamen die Gäste mehrfach in die Heidelberger Hälfte und konnten sich dort auch festsetzen, waren in den entscheidenden Momenten aber unter dem Strich nicht kaltschnäuzig genug, um sich für sehenswerte Angriffe selbst zu belohnen.

In der zweiten Hälfte bot sich zunächst ein ähnliches Bild, auch wenn die Tübinger nun deutlich besser mitspielten. Dennoch zeigten sich die Hausherren effizient und bestraften Tübinger Versäumnisse umgehend mit Punkten, wodurch sich zwischenzeitlich ein Spielstand von 45:0 ergab. Allerdings ließen die Gäste nicht locker und bestimmten in den finalen 20 Minuten größtenteils das Spielgeschehen. Zwar kann auch in dieser Hälfte die mangelnde Chancenverwertung moniert werden, aber schlussendlich belohnten sich unsere Herren für den nicht nachlassenden Druck mit einem Versuch, der deutlich machte, dass die Mannschaft den Kampf nicht aufgegeben hatte. Die fällige Erhöhung stellte den Endstand von 45:7 her.

Auch wenn das Ergebnis die aufopferungsvolle Leistung an diesem Tag nicht widerspiegelte, konnte man dennoch erhobenen Hauptes die Heimreise antreten. Am kommenden Sonntag, den 05.11. steht bereits wieder ein Heimspiel auf dem Programm: wir empfangen den Heidelberger RK in Neckarhausen. Das Spiel beginnt um 14:30 Uhr.