Am Samstag, den 22.04.2023, fand beim Rugby Club Unterföhring das erste der beiden überregionalen Turniere der Divisionen Süd und Süd-West statt. Die Frauen des TSV Hirschau traten dabei mit den Frauen des RC Rottweil gemeinsam als Spielgemeinschaft an. Bei sonnigem Wetter startete die Spielgemeinschaft mit einem 36:7 Sieg gegen den VfB Ulm. Im zweiten Gruppenspiel konnte sich die Spielgemeinschaft knapp mit 17:14 gegen die Gegnerinnen aus Innsbruck durchsetzen. Trotz einer Aufholjagd der Innsbruckerinnen in der zweiten Halbzeit ließ sich die Spielgemeinschaft dank ihrer harten Verteidigung den Sieg nicht nehmen. Anschließend folgten die beiden Platzierungsspiele. Dabei gelang ein dritter, klarer Sieg gegen die SG Lauf/Regensburg ohne Gegenversuche (24:0). Im Finale traf die Spielgemeinschaft aus Hirschau und Rottweil dann erneut auf die Damen des WRC Innsbruck. Auch in diesem hart umkämpften Spiel dominierte die Spielgemeinschaft deutlich und sicherte sich den finalen Sieg (32:17). Das Turnier konnte damit auf dem ersten Platz beendet werden.

Nach diesem erfolgreichen Tag heißt es allerdings „am Ball bleiben“. Der nächste Spieltag steht nämlich schon am 06.05.2023 im heimischen Hirschau an. Voraussichtlich treten die Damen des TSV Hirschau dann ohne die Rottweilerinnen als eigene Mannschaft an und hoffen an ihre Erfolge in Unterföhring anknüpfen zu können.

(Für den TSV Hirschau spielten: Julia Crews-Smith, Stephanie Jungk, Mia Krieg, Jenny Nübel, Sophia Schauber, Marie Seeber, Marei Beukman, Valorie Steier, Trainer: Lukas Wolz)