Am 20.05.2023 bestritt die Damenmannschaft des TSV Hirschau in Nürnberg ihr letztes 7er Turnier der Saison: das Turnier um den Ligapokal Süd. Dabei trat die Mannschaft erneut unter Unterstützung zweier Spielerinnen des RC Rottweil als Spielgemeinschaft an. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Turniertag mit dem ersten Gruppenspiel gegen die SG Marburg/Gießen. Nach einem durchwachsenen Start überzeugten die TSVlerinnen in der zweiten Halbzeit und konnten sich mit einem Endstand von 27:17 belohnen. Das zweite Gruppenspiel gegen die SG Lauf-Hersburg viel leider aus. Aufgrund mehrerer Verletzungen waren die Gegnerinnen aus Lauf nicht mehr spielfähig, sodass das Spiel mit 50:0 gewertet wurde. Damit konnte die Mannschaft aus Hirschau und Rottweil die Gruppenphase als Gruppenerste beenden. Im Halbfinale traf man dann auf die Gastgeberinnen aus Nürnberg. Trotz deren harter Verteidigung und starken Angriffen gelang ein deutlicher Sieg mit 25:15 und damit der Einzug ins Finale. Im Finale stand mit dem Team aus München, den Damen des MRFC, der stärkste Gegner des Tages bevor. Trotz harter Tackles und schnellen Spielphasen der SG Tübingen/Rottweil musste sich die Spielgemeinschaft gegenüber den Münchnerinnen geschlagen geben. Mit nur einem Gegenversuch konnten die Münchnerinnen das Spiel mit 30:5 für sich entscheiden. Damit konnte die Mannschaft aus Hirschau das Turnier auf dem zweiten Platz beenden.

Die Rugby-Saison 2022/23 ist für die Damenmannschaft des TSV damit offiziell beendet. Dennoch finden über den Sommer Spaßturniere statt, bei denen die Mannschaft aus Hirschau teilnehmen wird.

Ihren nächsten Einsatz hat die Frauenmannschaft beim Beachrugby Turnier im Tübinger Freibad. Am 24.06 findet dort das Turnier der Frauen- und Herrenmannschaften im Sand statt. Am Tag darauf, dem 25.06 geht es dann mit einem Kids-Turnier und einem Touch-Turnier für Jedermann weiter. Eingeladen sind die Fans damit nicht nur zum Anfeuern und Zuschauen am Samstag, sondern auch zum selbst ausprobieren am Sonntag!