Für die Damen des RC Rottweils ging es vorgestern in Frankfurt mit der Rückrunde der Bundesliga B los. Leider mussten sich die Rottweilerinnen mit einem knappen 05:11 gegen die SG Rhein-Main geschlagen geben.

Nach einigen gemeinsamen Trainings und einem Testspiel im Februar starteten die Damen um 14 Uhr gut vorbereitet in das erste Rückrundenspiel. Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Handlingfehlern und daraus resultierenden Gedränge auf beiden Seiten. Trotz stetig wechselnden Ballbesitz wurde die erste Halbzeit überwiegend in der gegnerischen Hälfte gespielt. Die Schwarz-Gelben dominierten in der Verteidigung und ließen den Frankfurterinnen keine Chance, aus ihrer eigenen Hälfte zu kommen. Im Angriff konnten die Damen des RCRs auch weiterhin dominieren und spielten viel in der gegnerischen 22. Leider wurden hier einige Chancen verpasst oder von den Gegnerinnen vereitelt und so gelang es dem RCR leider nicht, Punkte zu erzielen. Durch zwei Foulspiele auf Seiten der Rottweilerinnen, die in Strafkicks resultieren, konnten die Gegnerinnen mit einer Führung von 6:0 in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Halbzeit legten die Gegnerinnen nach und konnten das Spiel langsam in die Rottweiler Hälfte des Spielfelds verlegen. Die RCRlerinnen hielten jedoch weiterhin stark dagegen und es konnten keine weiteren gegnerischen Punkte geholt werden. Das Spielgeschehen fand nun überwiegend in der Mitte des Feldes statt. Weiterhin gab es auf beiden Seiten viele Handlingfehler und dadurch wechselnden Ballbesitz. In der 60. Minute konnten dann endlich Punkte für den RCR erzielt werden. In einer schönen Sturmphase gelang es der Stürmerin Sophie Härtig, den Ball im gegnerischen Malfeld abzulegen. Damit holten die Rottweilerinnen zu einem 5:6 auf. Die Gegnerinnen wollten das nicht auf sich sitzen lassen und machten nochmal ordentlich Druck. Sie konnten das Spielgeschehen in die Rottweiler 22 verlegen. Doch auch die Damen des RCR sammelten alle Energie und hielten ordentlich dagegen. Durch eine starke Verteidigung konnten zwei Bälle im eigenen Malfeld hochgehalten werden und Punkte verhindert werden. Leider konnten die Damen ihren Ballbesitz nicht weiter nutzen und in Punkte verwandeln. In der letzten Aktion des Spiels gelang es den Frankfurterinnen dann doch, die Rottweiler Verteidgung zu durchbrechen und einen Versuch zu legen. Das Spiel endete mit einem 5:11 für die Gegnerinnen.

Die Rottweilerinnen werden nun in weiteren Trainingswochenenden an sich arbeiten, um dann vorbereitet in das letzte Rückrundenspiel am 06.04. gegen die SG Berlin zu starten.

Für den RCR spielten: Sophie Nyvelt, Stefany Ortiz Nieto, Sophie Härtig, Alessia Sedelnikov, Julia Steigleder, Sophia Schauber, Mirka Honkanen, Lisa Hirschmann, Anna Maria Hammacher, Marei Beukman, Daniela Mück, Krystalia Chitoglou (alle Sturm), Lena Schirmer, Franziska Holpp, Fiona Schwahn, Mia Krieg, Marie Seeber, Aileen Piecha, Lea Schwahn, Janina Bäurle, Vera Lange, Franziska Mück (alle Hintermannschaft)