Die Damen der Spielgemeinschaft Rug’Bees (Rottweil, Tübingen, Stuttgart, Freiburg) verlieren das letzte Spiel der Hinrunde knapp mit 17:14 gegen die SG Berlin.

Das vergangene Wochenende verbrachten die Damen der Spielgemeinschaft Rug’Bees in Berlin, um am Samstag gegen die SG Berlin zu spielen. Fit und ausgeruht nach der langen Anreise standen die Spielerinnen aus Rottweil, Tübingen, Stuttgart und Karlsruhe ab 14 Uhr auf dem Platz. Das Spiel startete direkt mit hoher Intensität. Sowohl die Gastgeberinnen als auch die Rottweilerinnen übten großen Druck auf die jeweiligen Angreiferinnen aus und verteidigten geschlossen. Durch den hohen Druck kam es immer wieder zu kleineren Fehlern auf beiden Seiten, so dass der Ballbesitz häufig wechselte. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte die SG Berlin Punkte erzielen. Mit einem starken Angriff durch den Sturm und einigen aufeinander folgenden Pick-and-Go-Phasen gelang es den Gastgeberinnen, die Verteidigung der Rottweilerinnen zu durchbrechen und den Ball das erste Mal im Malfeld abzulegen. Mit einer erfolgreichen Erhöhung endete die erste Halbzeit mit einem Spielstand von 0:7 für die SG Berlin.

Trotz des Rückstands gingen die Damen der Spielgemeinschaft Rug’Bees mit neuer Kraft und Motivation in die zweite Halbzeit. Die Berlinerinnen schafften es in den ersten fünf Minuten bis kurz vor die gegnerische Mallinie. Dort gelang es den Rottweilerinnen allerdings, den Ball zurück zu gewinnen. Die Spielerin Franziska Holpp nahm den Ball auf und legte einen Sprint bis kurz vor das gegnerische Malfeld hin. Dabei durchbrach sie die Verteilungslinie der Berlinerinnen und wehrte während des Laufes zwei Tackles ab. Kurz vor dem Malfeld wurde sie von einer Gegnerin gestoppt. Durch einen schönen Supportlauf von Marie Seeber konnte der Ball weiter im Spiel gehalten werden und ein Versuch wurde gelegt. Lea Schwahn erhöhte erfolgreich und der neue Spielstand war 7:7.

Kurz nach dem Versuch der Rottweilerinnen erhielt eine Berliner Spielerin eine gelbe Karte. Die Rug’Bees wussten diese Überzahl auszunutzen. Marie Seeber durchbrach die Verteidigung und legte erneut einen Versuch. Auch dieser konnte durch Lea Schwahn erfolgreich erhöht werden. Damit gingen unsere Damen das erste Mal mit einem 14:7 in Führung.

Das wollten die Gastgeberinnen nicht auf sich sitzen lassen und griffen weiter stark an. Durch eine gelbe Karte auf Seiten unserer Damen spielten nun die Berlinerinnen in Überzahl. Das wussten die Gastgeberinnen auch zu nutzen und legten durch starke Pick-and-Go-Phasen einen erneuten Versuch. Diesen konnten sie jedoch nicht erhöhen und die Rug’Bees blieben weiterhin mit 14:12 in Führung.

10 Minuten vor dem Ende der zweiten Halbzeit starteten die Gastgeberinnen einen starken Angriff. Erneut konnten die gegnerischen Stürmerinnen durch dominante Pick-and-Go-Phasen den Ball im Malfeld ablegen und punkten. Die Erhöhung gelang auch diesmal nicht und die SG Berlin ging wieder mit 14:17 in Führung. In den letzten Minuten des Spiels konnten unsere Damen leider nicht mehr in Ballbesitz gelangen und das Spiel endete mit einem Kick ins Aus durch die Berlinerinnen.

Am Ende mussten sich die Rug’Bees leider mit der ersten Niederlage der Saison mit einem 14:17 gegen die SG Berlin geschlagen geben. Die Vorfreude auf die Möglichkeit einer Revanche beim Rückspiel gegen die Berliner Damen ist jedoch bereits groß.

Wir bedanken uns bei der SG Berlin für das Ausrichten des Spiels und bei den Zuschauenden am Platz, sowie allen weiteren Unterstützern.